Liane Weber

Liane Weber

Meine erste Handlung als Künstlerin war es 2013 die Beziehungsebenen von Körper und Geist darzustellen – intra-individuell und inter-individuell sozusagen. Als ehemalige Leistungssportlerin habe ich mich intensiv mit meinem eigenen Körper auseinandergesetzt, als Athletiktrainerin faszinieren mich auch heute noch die Fähigkeiten und die Mysterien des menschlichen Körpers. Allerdings stellt man vor allem im Profisport sehr schnell fest, dass der Körper ohne den Geist nur bedingt leistungsfähig ist. Deshalb hat mich in den letzten Jahren immer mehr die Psychologie des Menschen und die übergeordneten Gesetze des menschlichen Daseins interessiert. Im Porträt Format versuche ich eine dieser tausend Stimmungen, die ein Mensch fähig ist auszudrücken, einzufangen, und für den Betrachter ins Erleben zu bringen. Ich liebe die Dynamik vom „Konzept“, das ich für ein Projekt habe und dem „Prozess“ der Wandelbarkeit – dass in dem Moment entstehen darf was da ist. Meine Ideen für die Kunst entstehen aus meinem eigenen Erleben, aus Begegnungen mit Menschen, aus der Resonanz mit einem Musiktitel, dem Text und der Melodie. Oftmals verarbeite ich diese Eindrücke in Gedichten aus denen dann bestimmte Themen und mentale Bilder entstehen. 

My first act on artisitc grounds has been to portray the relationship between body and mind. It was 2013 and I called it „(dis-) connection levels“. As a former competitive athlete I have dealt with my own body and its ability to perform in much detail. As a strength and conditioning coach I’m fascinated about the abilities and mysteries of the human body until today. Working in professional sports shows very clearly, however, that it’s not the separation, but the synchronicity of physical and mental performance, that brings success. That’s the reason why the past few years I got more and more interested in the psychology of the human being and the overarching laws of human existence. In the portrait format I’m trying to catch one of many moods that a mere facial expression can show. To me, the magic of art happens when the individuality of people’s perceptions creates many different feelings, opinions and take aways of the ever same piece of art work. I love the dynamic of the „concept“ I have for a project and the „process“ of changeability – whatever comes up in the moment the brush touches the canvas is permitted to be there. My ideas for art develop from my own experiences – encountering people, resonating with songs, lyrics and melodies. I like to relive those impressions in the form of poetry, where certain themes and mental images manifest. From there a piece of art is just one step away.

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